Castingshow im Fernsehen

Hier könnt Ihr Castingtermine eintragen
Antworten
Gonzo
Castingshow im Fernsehen

Beitrag von Gonzo » 22 Mai 2007 15:04

Tagchen,

Wir leben ja in einer Zeit, in der uns nicht einfach nur Stars auf dem Bildschirm vorgeführt wird. Unsere Zeit indiziert das Miterleben, wie Stars zu Stars werden. In den letzten Jahren haben sich immer Castingshows ins Fernsehen geschlichen. Angefangen bei der Suche nach einem deutschen Gesangstalent durch die RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" über Heidi Klums Suche nach Nachwuchsmodels bis hin zu TV-Shows wie "Star Search", deren Suche diverse Star-Rubriken bedienten: Music Acts von 10 bis 15 Jahren und ab 16 Jahren, Comedians, Models.

Und es ist kein Ende in Sicht. Gerade erst wurde Deutschlands Superstar und Dieter Bohlens Liebling Mark Medlock gefunden. Auch eine neue Staffel "Popstars" ist im Anlauf. Doch warum gibt es so viele Castingshows?

Der Bewerberrekord bei "Deutschland sucht den Superstar" beweist, dass viele Menschen sich danach sehnen, ein Star zu sein, Berühmtheit und Reichtum zu erlangen. Viele wollen sich aus ihrem bürgerlich-langweiligen Leben mitten auf den roten Teppich katapultieren; dabei ist es den meisten egal, ob sie nun eine starkompatible Eigenschaft besitzen oder nicht. Hauptsache in irgendeiner Art und Weise auffallen - und vielleicht dadurch zum erhofften Ruhm gelangen.

Wie dem auch sei - Castingsshows werden auch in Zukunft zum Bestandteil des Fernsehens gehören. Und so werden sich die Menschen wieder ihrer voyeuristischen Veranlagung hingeben können. Schließlich liegt es in der Natur des Menschen, zu beobachten. Demnach gehört es auch dazu, andere Menschen zu beobachten. Möglicherweise wollen viele Zuschauer ihren eigenen gescheiterten Versuch, die Startreppe hochzuklettern, mit dem Konsum von Castingshows im Fernsehen kompensieren. Das Fernsehen wiederum will die Gescheiterten möglicherweise auch unterschwellig dazu aufforden, nicht aufzugeben und an einer der zahlreichen Castingsshows teilzunehmen. Schließlich ist der Preis für den Gewinn einer Castingshow zumindest ein kurzzeitiger Erfolg in den Charts; die Erfahrung zeigt allerdings, dass die meisten gecasteten deutschen Stars in der Versenkung verschwunden sind. Wer erinnert sich heute denn noch an Elli oder die Preluders?!

Man muss also auch ganz klar sagen, dass es für die kommenden Castingstars nicht leichter wird. Um ein "kontinuierlicher Star" zu werden, wird dem Neu-Star mehr Biss und Professionalität und den Managern mehr Unterstützung von Managern abverlangt.

Ciao

Gonzo

Antworten