Casting Kleindarsteller

Antworten
Falko
Casting Kleindarsteller

Beitrag von Falko » 24 Mai 2007 12:29

Tagchen,

als Kleindarsteller bezeichnet man ja jemanden, der eine nur sehr kleine Rolle in einem TV- oder Filmprojekt inne hat. Oft werden solch oft eher unbedeutende Rollen auch mit Laiendarstellern besetzt, also mit Personen, die noch keine oder nur wenig Erfahrung vor der Kamera mitbringen.

Klein- oder Laiendarsteller werden auch Komparse oder Statist genannt. Oft werden diese Begrifflichkeiten synonym zueinander verwendet; die Aktivitäten der beiden Tätigkeitsbereiche überschneiden sich nämlich, wobei der Komparse eigentlich als noch "hochwertiger" bezeichnet werden kann als der Statist. Ein Statist nämlich ist nur für den Hintergrund des (Kamera-) Bildes zuständig - meist bewegt er sich auch nur in Massen, z.B. in einer Gruppe von Jugendlichen in der Disco. Ein Komparse hingegen wirkt etwas individueller. Manchmal haben Komparsen sogar das Privileg, den Mund aufmachen und ein paar Wörter sagen zu dürfen...

Für solche Kleindarsteller wird also demnach auch mal ein Casting veranstaltet, in dem Menschen auch mal ihre Kommunikativität, Aussprache und generelle Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen müssen. In allen Städten Deutschlands - und natürlich auch außerhalbs der deutschen Grenzen - werden solche Castings veranstaltet. Da sollte man doch mal hingehen, sich vorstellen und eine Rolle abgreifen, oder? Nun gut, es ist nicht so einfach wie man denkt, aber einen Versuch ist es doch immer wert, oder nicht?

Servus!
Falko

Antworten