Komparsenjobs

Antworten
Heida
Komparsenjobs

Beitrag von Heida » 23 Jun 2007 11:05

Komparsenjobs

Komparsen, oft auch als Klein- oder Laiendarsteller bezeichnet, spielen in Filmen keine targenden Rollen. Jedoch haben sie häufig sehr individuelle Rollen und öfters sogar mit etwas Text.
Eine Komparsenrolle kann zum Beispiel ein Passant sein, der von einen der Hauptdarsteller auf der Straße angerempelt wird und Worte wie "Hey, pass doch auf!" hinterherschreit oder ein Gast in einem Cafe der gerade in dem Moment in dem ein Hauptdarsteller Selbiges betritt, der Bedienung freundlich zulächelt, vieleicht noch etwas bestellt.
Obwohl diese Rollen sehr einfach auszusehen scheinen, werden Komparsen meist bei Castings auf Ihre Eignung geprüft. Die Kandidaten werden dann in eine Kartei hinterlegt, in der teilweise schon mögliche Rollen vermerkt sind.

Grüsse
Heida

Antworten