Film Casting

Antworten
Robert
Film Casting

Beitrag von Robert » 22 Mai 2007 20:19

Tagchen!

Ein Film muss mehrere Kriterien erfüllen, um eine guter Film zu werden. Neben einem interessanten und spannenden Drehbuch, ist die Besetzung der Rollen ein weiterer sehr wichtiger Punkt für den Erfolg des Films. Eine Fehlbesetzung ist später nur schwer möglich, da dies mit großen Kosten verbunden ist. Um dies zu vermeiden, wird in der Vorbereitung des Films ein besonderes Augenmerk auf das Casting gelegt.
Was bedeutet aber Casting? Wie wird ein solches durchgeführt? Diese Fragen sollen hier im Focus stehen.
Ein Casting ist die Auswahl der Schauspieler für die unterschiedlichen Rollen. Wenn nun ein neuer Film realisiert werden soll, so überlegt sich der Regisseur (oft auch mit dem Produzenten oder Drehbuchautor gemeinsam), welcher Schauspieler die Rolle am besten ausfüllen wird. Hierfür wendet er sich meinst an die Agentur der Schauspieler und tritt mit den Agenten in Kontakt. Hier bekommt er sog. Casting Videos von dem gewünschten Schauspieler, um sich ein Bild von diesem und seiner Arbeit zu machen. Wenn nun der Regisseur sich eine Zusammenarbeit vorstellen kann, so verhandelt der Produzent über Gagen und weitere Spesen. Ist dies alles geklärt, so treffen sich Regie und Darsteller und sprechen über das Drehbuch und die Charaktere. An dieser Stelle erfolgen auch bereits kleinere Improvisationen und Leseproben. Der Regisseur kann daran sehen, ob der Schauspieler die Figur glaubhaft spielen kann, und auch der Schauspieler sieht, ob er mit dem Stoff zurecht kommt. Wenn all diese Kriterien funktionieren, so steht einem Engagement des Darstellers nichts mehr im Wege.
Schauspieler die noch am Anfang ihrer Karriere stehen haben des Öfteren noch kein Casting Video. In diesem Falle werden verschiedene Darstellertypen eingeladen und spielen eine besonders prägnante Szene aus dem Film vor. Dies wird gefilmt und nach einer Vorauswahl dem Regisseur präsentiert. Dieser kann sich dann seinen Wunschschauspieler daraus aussuchen. Dieses Vorgehen wird meist bei Nebenrollen, oder bei Fernsehproduktionen angewandt.
Für die Besetzung des Hauptcast bei großen Kinofilmen hat der Regisseur oft schon bei der Bearbeitung des Drehbuchs seinen Wunschschauspieler im Kopf, oder er hat dieses gar selbst geschrieben, und während des gesamten Schreibprozesses an einen bestimmten Darsteller gedacht. Ist dies der Fall, so tritt der Produzent direkt mit dessen Agent in Kontakt um über ein Engagement zu verhandeln.

mfg
Robert

Antworten