Statisten Gesucht

Antworten
Gast
Statisten Gesucht

Beitrag von Gast » 22 Mai 2007 19:47

Ein Jeder sieht gern Filme, sei es nun im Kino oder im Fernsehen. Beim Anschauen des Films sieht man jedoch als Zuschauer lediglich das Endprodukt. Die Arbeit und die vielen Menschen, die an dem Film mitwirkten, sind bis auf die Schauspieler, Kleindarsteller und Statisten nicht zu sehen.
Was aber ist überhaupt ein Statist genau? Was ist seine Aufgabe? Wie kann man eine Statistenrolle bekommen? Diese Fragen sollen hier etwas erläutert werden.
Ein Statist ist ein Darsteller in einem Film, der keinen Text hat und meist im Hintergrund durch das Bild läuft, um z.B. eine belebte Straße in einer Szene darzustellen. Natürlich gibt es auch im Theater, Musical oder in der Oper Statisten.
Natürlich könnte man die eben angesprochene Filmszene auch mit Passanten drehen. Hier besteht allerdings die Möglichkeit, dass diesen oft nicht gesagt werden kann wie sie sich zu bewegen haben, damit das Bild möglichst schön wird und der Regisseur zufrieden ist. Dies ist einer von mehreren Gründen, warum mittlerweile beinahe ausschließlich nur mit extra für den Dreh gebuchten Menschen gearbeitet wird. Die Statisten beim Film werden meist nach Tagen bezahlt, die sie am Set waren. Beim Theater werden oft die Proben vergütet und dann noch mal extra jede Aufführung. Die Gagen sind meist nicht sehr hoch, man bekommt allerdings gute Einblicke hinter die Kulissen eines Filmdrehs.
Wenn man sich nun für solch eine Rolle interessiert, so gibt es entweder die Möglichkeit bei den verschiedenen Filmproduktionen oder am Theater direkt anzufragen. Jedoch besteht auch die Gelegenheit sich bei einer Statisten- oder Komparsenagentur (Statisten werden beim Film oft auch Komparsen genannt) in die Kartei aufnehmen zu lassen. Filmproduktionen wenden sich bei bedarf des Öfteren an solche Agenturen und bekommen von diesen dann die gewünschten Komparsen vermittelt. Für die Produktionen ist dieser Weg der leichtere, da sich die Agentur dann um die Beschaffung der Statisten kümmert und diese dann auch direkt an den Drehort bestellt.
Um in eine solche Agenturkartei aufgenommen zu werden, benötigt man meistens einige Fotos und Daten zu seiner Person. Alle weiteren Informationen sowie Adressen von verschiedenen Agenturen bekommt man leicht über das Internet und kann mit den gewünschten Firmen in Kontakt treten.

Oder was denkt Ihr über dieses Thema?

Cu!

Senada

Antworten