Komparsen Film

Antworten
Lilian
Komparsen Film

Beitrag von Lilian » 28 Mai 2007 01:41

Hallo

Komparsenrollen sind sehr kleine Nebenrollen in einem Film. Menschen, die eine solche Rolle bekommen haben, müssen meist einmal durch das Bild laufen, einen Satz sagen, indem sie zum Beispiel in einem Restaurant eine Bestellung aufgeben, sich mit vielen anderen Menschen auf einem Platz aufhalten oder viele andere kleine Rollen übernehmen.
Komparsen werden des Öfteren in der Nähe des Schauplatzes von dem Film angesprochen und gefragt, ob sie eine solch kleine Rolle übernehmen wollen.
Wenn es dann doch eine etwas größere Komparsenrolle ist, bei der der Komparse mehr Text sagen muss, kann sich der Regisseur auch zu einem Casting entscheiden, bei dem dann mehrere Personen, die sich für eine bestimmte Rolle interessieren, vorsprechen müssen.
Dabei sucht sich der Regisseur des Films dann die beste Person heraus, die sich bei dem Vorsprechen am besten gemacht hat und am besten für die gesuchte kleine Komparsenrolle geeignet ist.
Wer einmal eine Komparsenrolle ergattert hat und seinen Job beim Film gut gemacht hat, kann sich sicher sein, dass sich der Regisseur das Bild merkt und bei einer nächsten Komparsenrolle wieder anruft. Denn auch wer klein - in diesem Falle in einer Komparsenrolle anfängt hat gegebenenfalls Möglichkeiten auf eine Schauspielkarriere.

mfg
Lilian

Antworten