Model Agentur Sucht

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Castingagenturen?
Antworten
Lene
Model Agentur Sucht

Beitrag von Lene » 22 Mai 2007 20:22

Model-Agentur sucht...

Wer eine solche Suchanzeige im Internet oder in einer Zeitung sehen würde, würde doch ausflippen, oder? Zumindest jene, deren Wunsch es ist, ein Topmodel zu werden. Heidi Klum und ihre Nachwuchsmodels leben es momentan vor bei "Germany's Next Topmodel" - das Finale steht bevor, bald hat Deutschland eine neue Model-Ikone. Das ist der eine Weg zum Model-Dasein... der öffentliche Weg über das Fernsehen. Doch welche Wege kann es noch geben?

Wenn Model-Agenturen vielleicht gerade keine Models suchen, kann man sich natürlich dennoch bei Model-Agenturen bewerben, in die Kartei aufgenommen zu werden. Es gibt auch Internetseiten, die mit der Suche nach neuen Modeltalenten werben. Doch gibt es dabei sicherlich auch schwarze Schafe - wie auch unter jenen Annoncen, die die große Filmkarriere versprechen, zu einem Casting einladen, zu dem allerdings ein Haufen Kleingeld mitgebracht werden soll... Zugegeben, als Model ist eine so genannte Setcard unvermeidlich - einer Karte, auf der nicht nur diverse Fotos des Models zu sehen sind, sondern auch die Körpermaße. Denn es kommt schließlich auch auf die Körpermaße an...

Je nach Job werden auch entsprechende Körpermaße gefordert. Einige Bikini-Jobs z.B. wollen für Bikinis werben, die auch füllige Menschen tragen können. Öfters in der Öffentlichkeit trifft man allerdings eher auf schlanke Models. Davon sollten sich aber auch die etwas von der Gewichtsnorm abweichenden Personen nicht abschrecken lassen, denn wie gesagt: Auch das wird gesucht... Durch die erhöhten Maße am Erreichen des allein durch die "Mainstream"-Models vorgelebten Schönheitsideals ist sowas natürlich schwer zu glauben, aber es ist so: Model-Agenturen suchen nicht immer schlanke Frauen und Männer... Wie oft hat man nicht schon in diversen TV-Shows vor allem Frauen gesehen, die mit ihrem Dessous-Model-Job prahlten?!

Letztlich muss man also auch davor warnen, wenn man einen Artikel liest, der mit "Model-Agentur sucht..." beginnt... Man sollte sich gut über die Agentur und ihrer Konditionen und Verfahrensweisen informieren. Und mit ein bisschen Glück hat man schon bald einen kleinen Model-Job. Wie in den meisten Bereichen des beruflichen Lebens, so sollte man auch im Model-Metier mit wenig zufrieden sein... Denn manchmal ist eben doch weniger mehr...

Liebe Grüße
von
Lene

Antworten