Seite 1 von 1

Castingargenturen

Verfasst: 31 Mai 2007 11:29
von Selda
Hallo

Der Weg eines Schauspielers zum Film, führt immer über eine Casting Agentur. Eine Casting Agentur ist ein Dienstleistungsunternehmen für die Film- und Fernsehbranche. Die Aufgabe eines Casting Directors, ist vor allem die Übersich über den Markt zu behalten. Er muß gut informiert sein über die nationalen Schauspieler. So gesehen ist ein Casting Director mit einem Talentsucher vergleichbar. So sucht er an den Schauspielschulen und am Theater nach unverbrauchten neuen Gesichtern. Doch seine Aufgabe richtet sich nicht nur nach dem Nachwuchs. So muß er auch immer Bescheid wissen, welche Schauspieler gerade beim Publikum besonders gefragt sind.
Sobald eine Casting Agentur beauftragt wird, einen Film zu besetzen, beschäftigen sich die Casting Directors zuerst einmal mit dem Drehbuch. Sie verschaffen sich einen Überblick über die zu vergebenen Rollen und machen dem Regisseur ihre Vorschläge. Wer letztendlich aber für die Produktion besetzt wird, entscheidet der Regisseur ganz alleine. Der Casting Director sieht sich daher mehr als Besetzungsberater.
Eine weitere Aufgabe eines Casting Büros, ist die Bewältigung der vielen Bewerbungen. Täglich erhält ein Casting Director eine Vielzahl an neuen Bewerbungen von Schauspielern. Diese müßen gut einsortiert werden, damit man sie bei Bedarf dem Regisseur wieder vorlegen kann.

LG, Selda