Hausfrauencasting

In diesem Forum gehts rein um das Casting
Antworten
Willibald
Hausfrauencasting

Beitrag von Willibald » 24 Mai 2007 14:11

Hausfrauen - ein Fetisch?

Castings gibt es wie Sand am Meer, doch es werden nicht nur Castings für die Schönen, Schlanken und Jungen veranstaltet. Auch die etwas ältere Fraktion wird im Zuge von verschiedensten Projekten gesucht: Hausfrauen. Bei Hausfrauencastings handelt sich oft nicht um die Suche nach einer Hausfrau, sondern Frauen, die das gesellschaftliche Bild einer Hausfrau verkörpert. Castings also, in denen die Rolle der Hausfrau besetzt werden soll - für einen Film oder einen Werbespot. Oft sieht man doch in der Werbung Hausfrauen, die für Waschpulver o.ä. werben...

Es gibt aber auch - mir suspekte - Internetseiten, die in einem auch als Hausfrauencasting aufgerufenen Ereignis neue Mitarbeiterinnen suchen. Solche Castings und Rollen spielen sich nicht mehr in dem Rahmen ab, dass man jene in der Nachmittagszeit zeigen könnte. Diese Rolle der Hausfrauen werden im Mitternachtsprogramm diverser TV-Sender gezeigt. Klar, es ist die Rede von erotischen Hotlines - oder auch Internetseiten, in denen sich Frauen der Männerwelt anbieten, sie in sexueller Hinsicht animieren wollen.

Schon in den 1970er Jahren gab es Erotikfilmchen wie den "Schulmädchen-Report". Im gleichen Maße wurden Filme veröffentlicht, die den Titel "Hausfrauen-Report" trugen. Erstaunlicherweise traten in solch anzüglichen Projekten Stars wie Elisabeth Volkmann oder Sascha Hehn auf. Möglicherweise auch wieder ein Beispiel für das Motto "Ich war jung und brauchte das Geld"??

Kann man die Suche von Hausfrauen durch Castings also eine Art Vorsetzung der "Hausfrauen-Report"-Filme sehen?! War das Interesse und die Fantasie gegenüber Hausfrauen immer schon so derbe angehaucht? Kann man eine solche Inszenierung von Hausfrauen nicht auch als diskriminierend ansehen? Hausfrauen als reine Sexobjekte?

Nun ja, ob nun für das Internet, für Telefon-Hotline-Werbung. Erotik- oder Pornofilme - Hausfrauen und die Hausfrauencastings scheinen einen gewissen Status in der Erotikbranche zu haben, mit dem sich viele Konsumenten zu identifizieren scheinen. Offenbar ist das genauso ein sexueller Fetisch wie jeder andere auch?!

Willibald

Antworten